Einsatzstichwort: B Wald 2
Alarmierung: 26. Juli 2022 16:53 Uhr
Einsatzstelle: Lauterbach, Schramberger Straße
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW [19] mit TSA, TLF 20/40 [24], LF 16-TS [45]
Einsatzpartner: FW Schramberg mit Abt. Schramberg und Abt. Sulgen, Abt. Tennenbronn, stellv. Kreisbrandmeister, DRK Rettungsdienst, DRK Bereitschaft Lauterbach, Polizei, Bürgermeister
Bericht: Die Feuerwehr wurde zu einem größeren Waldbrand im Bereich Schramberger Straße alarmiert.
Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich heraus, dass bereits ein größerer Bereich am Hang im Brand stand. Umgehend wurde mit dem Monitor des TLF 20/40 ein Erstangriff gestartet, sowie weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.
Anschließend wurde mit einer weiteren Brandbekämpfung auf der linken Flanke gestartet und der Waldbrand konnte rasch eingedämmt werden. Die Feuerwehr Schramberg übernahm die rechte Flanke des Waldbrandes.
Die DRK Bereitschaft Lauterbach übernahm die Absicherung Einsatzkräfte, sowie die Versorgung mit Getränken.
Im Weiteren Einsatzverlauf wurden die Kräfte immer wieder ausgetauscht, damit sich die eingesetzten Kräfte kurz erholen konnten.
Gegen 18:30 Uhr konnte "Feuer aus" gemeldet werden und die Anzahl der eingesetzten Kräfte und Fahrzeuge sukzessive zurückgefahren werden. Gegen 20:00 Uhr konnte die Ortsdurchfahrt Lauterbach wieder freigegeben werden. Die Feuerwehr Lauterbach übernahm die weiteren Nachlöscharbeiten. Einsatzende konnte gegen 22:30 Uhr gemeldet werden.
Unterstützung erhielt die Feuerwehr Lauterbach von den Feuerwehren Schramberg Abt. Schramberg, Abt. Sulgen, sowie der Abt. Tennenbronn. Es befanden sich ca. 120 Einsatzkräfte im Einsatz.

Pressebericht NRWZ