24 Stunden am Tag  -  365 Tage im Jahr

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Lauterbach besteht zurzeit aus 25 Mitglieder (Stand: 2023) die jährlich zu rund 19 Einsätzen in der Gemeinde und deren Umland  ausrücken - egal ob während der Arbeitszeit, in der Freizeit, mitten in der Nacht oder an Feiertagen.

Drei Einsatzfahrzeuge stehen im Gerätehaus für die Bewältigung der Aufgaben zur Verfügung. Das Gebäude in der Hauptstraße teilt sich die Feuerwehr mit dem Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes.

Jährlich wird ein Branderziehungsunterricht in der Ersten Klasse der Grundschule Lauterbach mit anschließender Räumungsübung durchgeführt.

Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet ist in erster Linie die Gemeinde Lauterbach. Zahlreiche örtliche Handwerks- und Industriebetriebe stellen Einsatzschwerpunkte dar.
Die Feuerwehr Lauterbach besitzt ein großes Tanklöschfahrzeug, von dem es im Landkreis Rottweil lediglich drei Stück gibt, dieses kann bei Großbränden oder Brandeinsätzen mit schlechter Wasserversorgung von umliegenden Feuerwehren angefordert werden.
Außerdem rückt die Feuerwehr Lauterbach in die Gemeinden Aichhalden und Hardt bei größeren Einsätzen ab Wohnungsbrand) als sogenannte Führungsgruppe mit aus. Die Führungsgruppe AHL (Aichhalden/Hardt/Lauterbach) wurde im Jahr 2013 gegründet.

Führung

Die Feuerwehr Lauterbach steht unter der Leitung von Kommandant Bernd Haas und seinen stellvertreter Nigel Broghammer. Diese beiden werden im Einsatzalltag von Zug- und Gruppenführern unterstützt. Für die Verwaltung und Koordination der verschiedenen Abläufe im Hintergrund von einen Feuerwehrausschuss, der aus 10 Mitgliedern besteht entlastet.

Einsatzabteilung im Jubiläumsjahr 2023