Einsatzstichwort: B 4
Alarmierung: 29. Mai 2022 15:26 Uhr
Einsatzstelle: Lauterbach, Sommerberg
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW [19], TLF 20/40 [24], LF 16-TS [45]
Einsatzpartner: FW Schramberg mit Abt. Schramberg und Abt. Sulgen, Führungsgruppe AHL, stellv. Kreisbrandmeister, DRK Rettungsdienst, DRK Bereitschaft Lauterbach, OrgL Rettungsdienst, Polizei, Bürgermeister
Bericht: Die Feuerwehr wurde zu einem gemeldeten Gebäudebrand auf den Sommerberg alarmiert.
Nach Eintreffen des TLF 20/40 [24] stellte sich heraus, dass es sich um einen Kaminbrand handelt, welcher bereits auf die Fassade und den Dachstuhl überzugreifen droht. Sofort wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt. Des Weitern wurde die Drehleiter der Feuerwehr Schramberg Abt. Schramberg in Stellung gebracht, um die Fassade von außen gezielt ablöschen zu können.
Im Weiteren Einsatzverlauf wurde die Fassade neben dem Kamin und dem angrenzenden Dachstuhl entfernt, um weitere Glutnester ablöschen zu können.
Abschließen wurden die vom Brand betroffenen Bereiche großflächig entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.
Die DRK Bereitschaft Lauterbach sicherte den Einsatz der Atemschutzgeräteträger ab und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken. Die Führungsgruppe AHL wurde bei dem Einsatz nicht benötigt, da es sich um eine übersichtliche Einsatzstelle handelte und konnte kurz nach dem Eintreffen die Einsatzstelle wieder verlassen. Selbes galt auch für ein weiteres Löschfahrzeug der Feuerwehr Schramberg Abt. Sulgen und den Schlauchwagen der Feuerwehr Schramberg Abt. Schramberg.

Pressebericht NRWZ